Montag, 27. Oktober 2025. Spätschicht, im Pausenraum läuft NTV ohne Ton. 21:40. Über das Nachrichtenband läuft folgende Botschaft:
<Getöteter Mitarbeiter einer ZDF-Partnerfirma war Hamas-MitgliedIch vermute, dass es derselbe Typ war, von dessen Tod vor ca. einer Woche die Meldung rumging. Ich vermute außerdem, dass der Beleg einfach ein Dokument von der IDF ist. Dass ZDF hatte damals zu dessen Tod eine Kurzmeldung gebracht, ohne seinen Namen zu nennen.
Ich bin nach Mitternacht wieder in meiner Wohnung und checke erstmal Twitter. Viele nahezu identische Jubelmeldungen deutschsprachiger Accounts. Ich lese die offizielle Meldung vom ZDF (die zwei Vermutungen waren richtig):
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/israel-getoeteter-mitarbeiter-pmp-hamas-100.html<Israel hat Dokumente vorgelegt, die belegen, dass der getötete Mitarbeiter der Produktionsfirma PMP Mitglied der Hamas war. Das ZDF beendet bis auf Weiteres die Zusammenarbeit.Das nenne ich mal eine geschliffene Vormulierung: Sie beenden
bis auf Weiteres die Zusammenarbeit mit dem Toten. Der wieder nicht genannt wird. Ich schau mal unten, ob wenigstens der Artikelschreiber einen Namen hat:
<Quelle: ZDFVielen Dank, Herr ZDF. Der anonyme Schreiber fand die Formulierung
bis auf Weiteres auch selber so geil, dass er die gleich ein zweites Mal in den Artikel eingebaut hat. Hmmm oder bezog sich das auf die Produktionsfirma PMP?
<Nach aktuellem Stand hat das ZDF aber keine Anhaltspunkte dafür, dass weitere Mitarbeiter von PMP Hamas-Mitglieder sein könnten. Auch die IDF hat dem ZDF keine solchen Hinweise geliefert.Also nö, die meinen wohl echt den namenlosen Typen.
Ein paar der wenigen nicht bekloppten Leute auf Twitter dazu:
https://nitter.net/stephanhallmann/status/1982853264384123223Post too long. Click here to view the full text.